Essen & Trinken — Unsere Tipps für BVB-Fans
Unser spezieller Service: Alle Restaurants, Imbissbuden, Kneipen und Buden in der City und auf dem Weg zum Stadion oder zurück zum Bahnhof gibt es im Überblick auf der großen Food-Karte von bvbfanswelcome. Unsere Top-Tipps stellen wir euch weiter unten etwas genauer vor.
Du willst vor oder nach dem Spiel etwas essen? Egal ob Currywurst & Pommes, Burger, Döner, Gyros, Pizza oder Westfälische Küche - wir sagen dir, welche Imbissbuden und Restaurants in Stadionnähe sich lohnen und was du dort bestellen solltest. Damit du gestärkt den Sieg des BVB feiern kannst.
Der Pott-Klassiker: Currywurst & Pommes
Der Klassiker im Ruhrgebiet: CPM - Currywurst mit Pommes und Mayo. Wenn man fünf Menschen nach der besten Pommesbude fragt, bekommt man jedoch sechs Antworten.
Empfehlenswert in Stadionnähe sind auf jeden Fall zwei Läden, bei denen man mit der exakten Adresse schon mal durcheinander kommen kann: der Hubertus-Grill an der Lindemannstr. 56 (der Eingang ist jedoch an der Kreuzstraße) und der “Imbiss Hohe Straße” (mit der offiziellen Adresse Mittelstr. 1). Die Lindemannstraße und die Hohe Straße sind die beiden großen Einflugschneisen von der Innenstadt zum Stadion. Ebenfalls in bester Lage zum Tempel befindet sich der Schlemmer-Grill (Hohe Straße 90).
Top-Tipp: Wurst Willi
Unser Top-Tipp liegt jedoch mitten in der City: Wer den Stand von Wurst Willi nicht auf Anhieb findet, muss einfach nur nach einer langen Schlange Ausschau halten - sie ist ein starker Hinweis auf die Klasse dieser Currywurst. Abschrecken sollte man sich von dem Massenandrang auf keinen Fall, denn die Damen in dem Würstchenwagen sind bestens organisiert, arbeiten im Akkord und lassen das Curry-Pulver nur so fliegen.
Die Wartezeit hält sich also in Grenzen und wird mit einem grandiosen Geschmack belohnt. Da es sich um einen mobilen Stand handelt, gibt es nur ein paar Stehtische. Aber so kann man ein wenig das Treiben auf dem Westenhellweg, einer der wichtigsten Einkaufsstraßen des Ruhrgebiets, verfolgen.
so kommt ihr hin: mitten in der Innenstadt an der Petri-Kirche gegenüber vom Saturn
nächste U-Bahn-Haltestelle: Kampstraße
Öffnungszeiten: 11 bis 20 Uhr, sonntags geschlossen
Preise:
Ambiente: mobiler Würstchenwagen mit Flair
Spezial-Tipp: es gibt auch eine scharfe Krakauer
Homepage: wurstwilli.com
Facebook: facebook.com/Wurst-Willi-145850048795099
Frikadelle im US-Stil: Burger-Läden
Hier eine Empfehlung abzugeben, fällt nicht leicht. Wer authentische US-Atmosphäre der 50er erleben möchte, ist bei Olivia’s Diner (Ostwall 18) richtig.
Mit einer Location im Brückstraßenviertel im Herzen der City und einer weiteren weiter Richtung Süden an der Grenze zwischen Klinik- und Kreuzviertel hat Food Brother sich an zwei strategisch klugen Punkten festgesetzt. Nach eigenen Angaben werden dort die “Best Burger in Town” verkauft. Die Sitzplätze sind jedenfalls begehrt - Wartezeit muss einkalkuliert werden.
Top-Tipp: "Olafs"
Als Top-Tipp empfehlen wir jedoch ganz klar Olafs an der Rheinischen Straße gegenüber vom U. Hier wird fast alles selbst gemacht: Das Fleisch wird frisch gewolft und auch die Saucen werden selbst angerührt. Dabei gibt es immer wieder neue Kreationen.
Besonders empfehlenswert ist dort der Pulled Pork Burger mit Schiffchen-Pommes (sowas wie dickere Chips) und holländischer Joppiesauce. Olaf selbst preist die Rippchen an - "die besten in Dortmund", so der Küchenchef selbstbewusst. Zudem gibt es hin und wieder Angebote, bei denen ein Burger und ein Craftbeer optimal aufeinander abgestimmt wurden.
Preislich muss man etwas tiefer in die Tasche greifen als bei den Fast-Food-Ketten. Aber dafür kann man auch bessere Qualität erwarten. Unser Urteil: Uns hat bisher alles hier geschmeckt!
So kommt ihr hin: Vom Hauptbahnhof den Wall hoch bzw. aus der City den Westenhellweg lang ist "Olafs" zu Fuß gut zu erreichen
Nächste U-Bahn-Haltestelle: zwischen Westentor und Unionstraße
Öffnungszeiten: Di-Do 12-22 Uhr, Fr-So 14-22 Uhr
Ambiente: hip-minimalistisch eingerichtet, viele junge Leute
Spezial-Tipp: Bacon-Jam ist sowas wie die Mischung aus einer Barbecue-Sauce und einem Speck-Chutney!
Homepage: -
Facebook: facebook.com/olafs/
Ruhrgebiets-Klassiker II: Döner und Lahmacun
Bei den Döner-Läden hat Dortmund als echte Ruhrgebietsstadt natürlich einiges zu bieten. An den beiden Hauptadern zum Stadion liegen der Kayser Grill an der Lindemannstraße (Neuer Graben 89) und King of Kebap an der Hohe Straße 50.
Top-Tipp: Pamukkale Grill
Eine Empfehlung sprechen wir jedoch für einen Laden aus, der etwas versteckt liegt - für den sich der Mini-Umweg aber wirklich lohnt: der Pamukkale Grill an der Luisenstraße im Klinikviertel. Wer zu Fuß zwischen Innenstadt und Stadion unterwegs ist, sollte sich auf jeden Fall diesen Abstecher gönnen.
Der Chef begrüßt jeden Gast mit Freude - und spricht ihn traditionell mit “Chef” an. Wenn er gut gelaunt ist, lässt er einen während der Wartezeit etwas Baklava probieren oder legt noch ein bisschen Grillgemüse oder ein frisches Fladenbrot obendrauf.
So kommt ihr hin: Etwas versteckt zwischen den Städtischen Kliniken und der Hohen Straße, knapp außerhalb des Walls
nächste U-Bahn-Haltestelle: zwischen Stadtgarten und Saarlandstraße
Öffnungszeiten: So-Fr 11-22 Uhr
Spezial-Tipp: Der Köfte-Teller ist empfehlenswert! Das Brot wird selbst gebacken.
Facebook: facebook.com/pages/Pamukkale-Grill
Ruhrgebiets-Klassiker III: Schneller Grieche
Gleich zwei sehr gute Gyros-Läden liegen zwischen Innenstadt und Stadion.
Etwas kleiner und dafür auch weniger voll ist der Delphi Grill (Kleine Beurhausstraße 12) an der Grenze zwischen Klinik- und Kreuzviertel in der Nähe der Möllerbrücke. Hier wird das Fleisch geschmacklich immer mit einem Spritzer Zitronensaft aufgepeppt - sehr lecker!
Top-Tipp: Zorbas
Unsere Empfehlung ist aber Zorbas an der Hohe Straße - also direkt an einer der beiden Einflugschneisen zum Stadion. Als klassisches griechisches Restaurant bestand der Laden schon seit den 1970ern, vor einigen Jahren hat er als Schnellimbiss neu eröffnet. Drinnen ist alles modern und es gibt eine Menge Sitzplätze unter großen TV-Bildschirmen, auf denen natürlich Fußball läuft. In den warmen Monaten stehen auf dem Bürgersteig zudem mehrere Biertischgarnituren.
Das Essen ist gut und günstig, der Service nett. Vor der Rechnung gibt es in guter alter Tradition einen Ouzo aufs Haus. Die gemischten Vorspeisen reichen für eine Kompanie. Was man unbedingt beachten sollte: An Spieltagen wird es hier brechend voll!
So kommt ihr hin: liegt auf dem Weg zum Stadion - und direkt an der U-Bahn-Haltestelle Saarlandstraße
Nächste U-Bahn-Haltestelle: Saarlandstraße
Öffnungszeiten: Di-So 11:30-23 Uhr
Ambiente: moderner Imbiss
Spezial-Tipp: Der Grill-Teller Zorbas bietet alles, was das Herz begehrt. Pervers-lecker schmeckt zudem eine Art Wrap gefüllt mit Gyros-Fleisch und Pommes, der mit Käse überbacken wird!
Facebook: facebook.com/Restaurant-Zorbas
Schnell, gut, günstig: Pizza!
Einen endgültigen Tipp abzugeben, welche Pizzeria in der Dortmunder City die beste ist, fällt mehr als schwer.
In der Innenstadt in Bahnhofsnähe zu empfehlen ist definitiv die American Pan Pizza (Brückstraße 40), auch wenn es sich hier um einen Laden mit US-amerikanischen statt original italienischem Flair handelt. Unsere Lieblingspizza hier heißt “Alaska” - Thunfisch, Zwiebeln mit extra Knoblauchdip. Hinweis: Am Wochenende ist es im Brückstraßenviertel abends brechend voll.
Der zweite Tipp ist etwas geheimer und italienischer: Sapori d’Italia an der Lange Straße 7 im Klinikviertel ist eine “echte” Pizzeria beziehungsweise Trattoria. Bedeutet: keine gehobene Küche, aber leckere Dinge für hungrige Menschen in einer rustikalen Atmosphäre. Letzteres ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn die Inneneinrichtung erinnert an eine gutbürgerliche Kneipe. Aber der Service ist super, die Gerichte sind lecker und das Preis-Leistungs-Verhältnis geht mehr als auf.
Hinweis: Nicht alle Pizzen kann man mitnehmen - weil sie sich einfach nicht zum Unterwegs-Essen eignen. Für unsere zwei Tipps muss man sich reinsetzen (bzw. im Sommer gibt es Außengastronomie): eine Pizza mit Salsiccia, due andere mit Steinpilzen und gebratenen Speckwürfeln. Yummy!
Top-Tipp: Pizzeria 73 Da Ciro
Unser Top-Tipp führt aber wieder ins schöne Kreuzviertel - also quasi ins Vorzimmer des Stadions: Am Neuen Graben 74 liegt die Pizzeria 73 Da Ciro. Hier gibt es echte neapolitanische Steinofen-Pizza zu angemessenen Preisen. Und das nur etwa 15 Minuten vom Stadion entfernt. Drinnen gibt es ein paar Sitzplätze, draußen bei schönem Wetter ein paar Stehtische. Auf der Karte stehen alle Klassiker der Pizza-Kunst. Wir haben hier noch keine Pizza gegessen, die nicht gut war. Deshalb gibt es keine Empfehlung - probiert sie einfach selbst!
So kommt ihr hin: im Kreuzviertel in der Nähe der Lindemannstraße
Nächste U-Bahn-Haltestelle: Möllerbrücke
Öffnungszeiten: Di-Do 11:30-22 Uhr, Fr+Sa 11:30-22:30 Uhr, So 14-22 Uhr
Ambiente: kleine Steh-Pizzeria
Spezial-Tipp: schwierig - hier schmeckt alles gut! Für den schnellen Hunger sollte man sich (gefüllte) Pizzabrötchen mit Knoblauch-Dipp holen.
Facebook: facebook.com/Pizzeria73DaCiro
Heimatverbunden: Die Westfälische Küche
Klar haben Einwanderer wie Italiener, Griechen, Türken und Menschen aus dem Nahen Osten ihr Essen mitgebracht und so die Gastronomie-Kultur im Ruhrgebiet entscheidend geprägt. Doch Dortmund als Teil von Westfalen hat auch eine eigene Küche - die westfälische Küche mit Dortmunder Salzkuchen (eine Art Bagel mit Mett), Pfefferpotthast (ein Rindfleisch-Eintopf) und Himmel und Erde (Blutwurst mit Kartoffelbrei und Apfelmus).
Salzkuchen wurde der Tradition nach von der Bäckerei “Fischer am Rathaus” (Betenstraße 14) erfunden, wo man ihn noch immer bestellen kann. In der Dortmunder Innenstadt und auf dem Weg zum Stadion gibt es mehrere weitere Orte, wo man die westfälische Küche erleben kann. Hier unsere absoluten Top-Locations:
So kommt ihr hin: Das Restaurant liegt mitten in der City am Alten Markt
Nächste U-Bahn-Haltestellen: Kampstraße, Reinoldi Kirche und Stadtgarten
Öffnungszeiten: Mo-Do 10-1 Uhr, Fr 10-3 Uhr, Sa 9-3 Uhr, So 11-23 Uhr
Ambiente: westfälisch rustikal, viel Holz bei der Inneneinrichtung, alte Stadtansichten und Werkzeug hängt an den Wänden
Spezial-Tipp: Der Klassiker ist ein Dortmunder Bier mit einem Salzkuchen
Homepage: altermarkt-dortmund.de
Facebook: facebook.com/AlterMarktDortmund
So kommt ihr hin: Das Restaurant liegt hinter dem Einkaufszentrum “Thier Galerie” am Wall, also am süd-westlichen Rand der Innenstadt
Nächste U-Bahn-Haltestellen: zwischen Kampstraße und Stadtgarten
Öffnungszeiten: So-Do 11-0 Uhr, Fr+Sa 11-1 Uhr
Ambiente: westfälisch rustikal, viel Holz bei der Inneneinrichtung, altes Werkzeug hängt an den Wänden
Spezial-Tipp: Hier wird das Dortmunder Bier Hövels nicht nur gebraut, sondern auch frisch angeboten. Zu bestimmten Zeiten gibt es besondere Variationen - wie im Mai das Bockbier.
Homepage: hoevels-hausbrauerei.de
Facebook: facebook.com/HOEVELS.Hausbrauerei
So kommt ihr hin: Die Kneipe liegt an der Lindemannstraße im Kreuzviertel - man kann sagen, dass es die letzte Kneipe vor dem Stadion ist
Nächste U-Bahn-Haltestelle: Kreuzstraße
Öffnungszeiten: Mo-Sa ab 17 Uhr - bei Heimspielen 2 1/2 Stunden vor Anpfiff geöffnet
Ambiente: Mit viel Auge fürs Detail wurde hier ein Flair des Ruhrgebiets geschaffen. Die Kellner beispielsweise sind in Hemden gekleidet, die auch die Bergleute früher trugen.
Spezial-Tipp: Hier gibt es Kronen Export aus dem Fass!
Homepage: kumpel-erich.de
Facebook: facebook.com/Kumpelerich
So kommt ihr hin: Die Kneipe liegt an der Hohen Straße im Kreuzviertel
Nächste U-Bahn-Haltestelle: Saarlandstraße
Öffnungszeiten: Mo-Do 11-23 Uhr, Fr+Sa 11-Ende offen, So 12-23 Uhr
Ambiente: Ruhrgebietsflair mit Industrie-Schick - unverputzte Wände, Industrie-Lampen etc.
Spezial-Tipp: Inhaber ist die BVB-Ikone Kevin Großkreutz, der immer mal wieder selbst vorbei schaut - vielleicht entdeckt ihr ihn ja!
Homepage: schmackes-dortmund.de
Facebook: facebook.com/schmackesdo
Bier und Dortmund: Das gehört immer noch zusammen, auch wenn etliche Brauereien aus der einstigen Bierstadt längst verschwunden sind. Die Kneipenkultur hat sich aber erhalten. Wir zeigen euch die besten Orte für ein leckeres Bierchen oder auch einen Cocktail — von szenig bis bodenständig: Ihr habt die Wahl.
Schwarz-Gelbe Transformation — Die Kneipen im Kreuzviertel
Das Kreuzviertel ist DAS Kneipenviertel zwischen Innenstadt und Stadion. Die Hauptverbindungsstraßen heißen Möller- bzw. Lindemannstraße und Hohe Straße. Unter diesen fahren auch die U-Bahnen U42 (Stadtgarten, Städtische Kliniken, Möllerbrücke, Kreuzstraße, Theodor-Fliedner-Heim) und U46 (Stadtgarten, Saarlandstraße, Polizeipräsidium, Westfalenhallen), mit denen man vom Hauptbahnhof bzw. aus der Innenstadt zum Stadion gelangt. Infos zum U-Bahn-Fahren in der Dortmunder City findet ihr hier. Neben szenigen und etwas gehobenen Gastro-Betrieben gibt es hier auch noch einfache Kneipen.
So kommt ihr hin: direkt an der Hohen Straße an der U-Bahn-Haltestelle Saarlandstraße
Nächste U-Bahn-Haltestelle: Saarlandstraße
Öffnungszeiten: Di-Fr 11-0 Uhr, Sa 10-0 Uhr, So 10-18 Uhr
Ambiente: bisschen gehobene Hipster-Gastronomie mit Fußball-Übertragung, leckerer Küche und außergewöhnlichen Cocktails
Spezial-Tipp: Der Alpen-Burger - mit gebratenem Serviettenknödel, Champignons und Dijonaise
Homepage: luups.net
Facebook: facebook.com/LUUPS.DORTMUND/
So kommt ihr hin: nahe der Haltestelle Möllerbrücke
Nächste U-Bahn-Haltestelle: Möllerbrücke
Öffnungszeiten: Di-Do 18-0 Uhr, Fr+Sa 18-2:30 Uhr, So+Mo geschlossen
Ambiente: traditionelle Kneipe, an Heimspieltagen bei gutem Wetter mit Bierbänken vor der Tür, traditioneller Fan-Treff
Spezial-Tipp: ein Stößchen mit Wirt Klaus nehmen
Homepage:
Facebook: facebook.com/BurgermeisterLindemann/
So kommt ihr hin: Eingang ist an der Arneckestraße - einer Parallelstraße zur Lindemannstraße
Nächste U-Bahn-Haltestelle: Möllerbrücke
Öffnungszeiten: Di-Do 19-3 Uhr, Fr+Sa 19-5 Uhr, So+Mo geschlossen
Ambiente: sehr grüner kleiner Irish Pub mit Guinness, Strongbow, Whisky und Co., am Wochenende Treffpunkt zum Vorglühen und zur After Hour, gemischtes Publikum, letzter Laden, der noch auf hat
Spezial-Tipp: selbstgemachter Mexikaner
Homepage:
Facebook: facebook.com/ChurchIrishPub/
So kommt ihr hin: Eingang ist am Neuen Graben, einer Verbindungsstraße zwischen Lindemann- und Hoher Straße
Nächste U-Bahn-Haltestelle: Möllerbrücke und Saarlandstraße
Öffnungszeiten: Mo-Sa ab 9:30 Uhr, So ab 10:30 Uhr
Ambiente: etwas gehobener Stil, lange Tischreihen
Spezial-Tipp: gute Weine und gute Küche
Homepage: schoenes-leben-dortmund.de
Facebook: facebook.com/schones.leben
So kommt ihr hin: liegt am am Neuen Graben, einer Verbindungsstraße zwischen Lindemann- und Hoher Straße
Nächste U-Bahn-Haltestelle: Möllerbrücke und Saarlandstraße
Öffnungszeiten: Mo-Do 11-1 Uhr, Fr+Sa 11-2 Uhr, So geschlossen
Ambiente: trendige Bar mit großem Raucher-Wintergarten
Spezial-Tipp: es gibt auch Cocktails und kleine Gerichte
Homepage:
Facebook: facebook.com/elMundoDortmund/
So kommt ihr hin: Die Schillingstraße geht von der Lindemannstraße ab, aus der Innenstadt kommend müsst ihr einen Block nach links gehen
Nächste U-Bahn-Haltestelle: Möllerbrücke
Öffnungszeiten: Di-Fr 15:30-1 Uhr, Sa+So 11-1 Uhr, Mo geschlossen
Ambiente: auch wenn man es dem Laden nicht unbedingt ansieht - es handelt sich um ein griechisches Restaurant, schlichte Einrichtung, gutes Essen
Spezial-Tipp: fragt nach der Plomari-Platte - kleine griechische Snacks und eine Flasche guter Ouzo!
Homepage: das-schilling.de
Facebook: facebook.com/Schilling-Kneipe-und-mehr-im-Dortmunder-Kreuzviertel-
So kommt ihr hin: Die Kneipe befindet sich auf der Ecke Lindemannstraße und Essener Straße - wenn ihr auf dem Weg Richtung Stadion seid auf der linken Seite
Nächste U-Bahn-Haltestelle: Zwischen Kreuzstraße und Möllerbrücke
Öffnungszeiten: Di-Fr ab 15 Uhr, Sa+So ab 10 Uhr, Mo geschlossen
Ambiente: ein helles, modernes Lokal
Spezial-Tipp:
Homepage: lokales-im-kreuzviertel.de
Facebook: www.facebook.com/Lokales-im-Kreuzviertel
So kommt ihr hin: die Essener Straße geht von der Lindemannstraße ab, aus der Innenstadt kommend, müsst ihr 1,5 Blocks nach links
Nächste U-Bahn-Haltestelle: Kreuzstraße
Öffnungszeiten: Di-Fr 15:30-1 Uhr, Sa+So 11-1 Uhr, Mo geschlossen
Ambiente: eine der letzten alten Kneipen im Kreuzviertel mit einfacher Küche und gutem Bier
Spezial-Tipp: die Schnitzel werden immer empfohlen
Homepage:
Facebook: facebook.com/Kreuzhof
So kommt ihr hin: liegt direkt an der U-Bahn-Haltestelle Kreuzstraße, aus der Innenstadt kommend müsst ihr von der Lindemannstraße einen Block nach rechts
Nächste U-Bahn-Haltestelle: Kreuzstraße
Öffnungszeiten: Mo-Do 18-1 Uhr, Fr+Sa 18-3 Uhr, So geschlossen (außer an Spieltagen)
Ambiente: schöne Eckkneipe mit einfacher Einrichtung, gemischtes Publikum
Spezial-Tipp: immer leckere Tagesgerichte
Homepage: b-trieb.de
Facebook: facebook.com/B-trieb/
So kommt ihr hin: liegt an der Ecke Kreuzstraße und Arneckestraße, aus der Innenstadt kommend müsst ihr von der Lindemannstraße aus einen Block nach links gehen
Nächste U-Bahn-Haltestelle: Kreuzstraße
Öffnungszeiten: Mo-Do 9-0 Uhr, Fr 9-2 Uhr, Sa 10-2 Uhr, So 10-0 Uhr
Ambiente: alte Eckkneipe in modernem Stil, hieß früher Café Muckefuck und dann Esquina Central - seit Oktober 2017 Viertelliebe unter neuer Leitung
Spezial-Tipp: immer leckere Tagesgerichte
Homepage: viertelliebe-dortmund.de
Facebook: facebook.com/Viertelliebe
So kommt ihr hin: liegt an der Ecke Kreuzstraße und Arneckestraße, aus der Innenstadt kommend müsst ihr von der Lindemannstraße aus einen Block nach links gehen
Nächste U-Bahn-Haltestelle: Kreuzstraße
Öffnungszeiten: Mo-Do 17:30-1 Uhr, Fr+Sa 17:30-3 Uhr (Sa bei BVB-Heimspielen 13-3 Uhr), So 17:30-0 Uhr
Ambiente: im Südstaaten-Stil eingerichtet, mit großer überdachter Terrasse, gemischtes Publikum, am Wochenende sehr voll
Spezial-Tipp: Nachos
Homepage: uncle-toms-dortmund.de
Facebook: facebook.com/Uncle-Toms
So kommt ihr hin: an der Ecke Alter Mühlenweg und Saarlandstraße
Nächste U-Bahn-Haltestelle: Saarlandstraße
Öffnungszeiten: Di-Fr 12-0, Sa+So 10-3 Uhr, Mo geschlossen
Ambiente: alte Eckkneipe modern hergerichtet, mit Großbild-Leinwand
Spezial-Tipp: Nachos
Homepage:
Facebook: facebook.com/abseitsdortmund
So kommt ihr hin: liegt an der Ecke Quer- und Harnackstraße, letztere ist eine Parallelstraße der Hohen Straße, aus der Innenstadt kommend in die Querstraße abbiegen und einen Block nach rechts gehen
Nächste U-Bahn-Haltestelle: Polizeipräsidium
Öffnungszeiten: 16 bis mind. 1 Uhr in der Woche / 3 Uhr am Wochenende, bei Heimspielen ab 13 Uhr geöffnet, bei Auswärtsspielen ab 14 Uhr, Küche bis 0 Uhr
Ambiente: schöne geräumige Eckkneipe mit viel rustikalem Holz, Großbildleinwand und mehrere Fernseher, gemischtes Publikum, gute einfache Küche
Spezial-Tipp: was wirklich pervers-leckeres: Pommes Premium mit Aioli, Schafskäse und Oliven
Homepage: das-allegro-dortmund.de
Facebook: facebook.com/allegrodortmund
Modern, aber nicht abgehoben: Die besten Sportsbars in Dortmund
Die einen lieben sie, die anderen setzen keinen Fuss in die so genannten Sportsbars. Hier verfolgen zahlreiche Fans die Spiele des BVB auf mehreren Bildschirmen und Leinwänden. Meist gibt es noch etwas Kleines zu essen. Wir haben für Euch die besten Sportsbars in der Innenstadt herausgesucht. Perfekt, um sich vor oder nach dem Spiel zu stärken. Unser Spezial-Tipp ist das Kraftstoff, auch weil wir da gerne hingehen.
So kommt ihr hin: Die Bar befindet sich zwischen Hauptbahnhof und Alter Markt, direkt an der U-Bahn-Haltestelle Kampstraße
Nächste U-Bahn-Haltestelle: Kampstraße
Öffnungszeiten: Mo-Fr 12 bis 1 Uhr, Sa+So 12 bis 3 Uhr
Ambiente: Moderne Bar mit eher jüngerem Publikum, Großbildleinwand und Fingerfood, aber auch Cocktails und andere Hauptgerichte
Spezial-Tipp:
Homepage: cu-bar.de
Facebook: facebook.com/curestaubar/
So kommt ihr hin: Von der Innenstadt aus am Westentor in die Rheinische Straße (Verlängerung des Westenhellwegs) - nach ca. drei Blocks auf der linken Seite
Nächste U-Bahn-Haltestelle: Westentor
Öffnungszeiten: täglich ab 19 Uhr
Ambiente: An Spieltagen viele BVB-Fans, Großbildleinwand und mehrere Fernseher, bei gutem Wetter auch im Biergarten, Publikum ist eher jünger und etwas alternativ
Spezial-Tipp: Man kann sich das Essen vom benachbarten “Olafs” (leckere Burger) bringen lassen
Homepage: kraftstoff-dortmund.de
Facebook: facebook.com/pages/Kraftstoff
So kommt ihr hin: Liegt direkt an der Hohen Straße - dort die letzte Kneipe vor dem Stadion
Nächste U-Bahn-Haltestelle: Polizeipräsidium
Öffnungszeiten: Mi-Sa ab 18 Uhr, bei Heimspielen 2,5 Stunden vor Anpfiff geöffnet, bei Auswärtsspielen 1,5 Stunden
Ambiente: leicht gehoben, modern eingerichtet, super Cocktail-Bar, mit Großbildleinwand
Spezial-Tipp: Cocktails
Homepage: fussballermodelszivilisten.de
Facebook: facebook.com/fussballermodelszivilisten
So kommt ihr hin: Das Strobels befindet sich direkt neben dem Westfalenstadion
Nächste U-Bahn-Haltestelle: Theodor-Fliedner-Heim, Kreuzstraße, Westfalenhallen
Öffnungszeiten: Mo-So ab 11 Uhr, Küche ab 12 Uhr geöffnet
Ambiente: Bar/Restaurant mit großem Biergarten, mehreren Großbildschirmen und Großleinwand, bei Heimspielen mit After-Match-Party und Stadion-Atmosphäre direkt vor der Tür
Spezial-Tipp: Bei Heimspielen gibt es eine extra Speisekarte - mit Leckereien vom Grill
Homepage: strobels-dortmund.de
Facebook: facebook.com/strobels.dortmund/
Fan-Treffpunkt Alter Markt
Hier wird der Fußball greifbar: Der Alte Markt mit seinen zahlreichen Außengastronomien ist DER Treffpunkt für die Auswärts-Fans - besonders bei internationalen Begegnungen. Hier wird gesungen, werden Fahnen geschwenkt und natürlich wird Bier getrunken. Im Sinne der Fanfreundschaft mischen sich die auswärtigen Farben ganz friedlich unter das traditionelle Schwarz und Gelb.
Der Alte Markt befindet sich mitten in der Innenstadt, im Dreieck der U-Bahn-Haltestellen Stadtgarten, Kampstraße und Reinoldikirche. Hier gibt es zahlreiche Kneipen, Restaurants und Imbiss-Buden - darunter auch der legendäre "Alte Markt" und das Wenkers, das ehemalige Brauhaus des “Dortmunder Kronen”. Zudem kann man sich beim offiziellen BVB-Fanshop und bei Karstadt Sport mit Trikots, Schals und sonstigem Zubehör eindecken.
Öffnungszeiten: Mo-Do 10-1 Uhr, Fr 10-3 Uhr, Sa 9-3 Uhr, So 11-23 Uhr
Ambiente: westfälisch rustikal, viel Holz bei der Inneneinrichtung, alte Stadtansichten und Werkzeug hängt an den Wänden
Spezial-Tipp: Der Klassiker ist ein Dortmunder Bier mit einem Salzkuchen
Homepage: altermarkt-dortmund.de
Facebook: facebook.com/AlterMarktDortmund
Öffnungszeiten: So-Do 9-0 Uhr, Fr+Sa 9-2 Uhr
Ambiente: modern und schick
Spezial-Tipp:
Homepage: cottons.de
Facebook: facebook.com/cottonsdortmund/
Öffnungszeiten: So-Do 9-0 Uhr, Fr+Sa 9-2 Uhr
Ambiente: Anfang 2017 renoviert, sehr modern und schick, mit Kamin und Lounge
Spezial-Tipp:
Homepage: maximilian-dortmund.de
Facebook: facebook.com/Maximilianamaltenmarkt/
Öffnungszeiten: Mo-Sa 10:1 Uhr, So 12-23 Uhr
Ambiente: leichter historischer Touch, u.a. traditionelle Küche
Spezial-Tipp: Wenkers Urtrüb oder Schwarzbier - mal was anderes!
Homepage: wenkers.de
Facebook: facebook.com/WenkersBrauhausGastronomie
Öffnungszeiten: täglich 11-0 Uhr
Ambiente: rustikal-historisch
Spezial-Tipp:
Homepage: no1.pfefferkorn-restaurants.de
Facebook: facebook.com/Pfefferkorns-No1-am-Markt
"Dortmund in echt" — urige Kneipen
Wer Dortmund wirklich erleben will, kommt an dem Besuch einer der rustikalen Ruhrpott-Kneipen einfach nicht vorbei. Hier gehen die alteingesessenen BVB-Fans hin. Hier ist es laut und echt. Die Stimmung steht und fällt mit dem Ergebnis. Harte Arbeit und ein ehrliches Pils stehen hier immer höher im Kurs als Zuckerpässchen und Likör - einfach "Dortmund in echt".
So kommt ihr hin: vom Hauptbahnhof aus einfach über den Vorplatz, die Treppe hoch und rechts, quasi die erste Kneipe nach der Anreise — bzw. die letzte, bevor es wieder nach Hause geht
Nächste U-Bahn-Haltestelle: mittig zwischen Hauptbahnhof und Kampstraße
Öffnungszeiten: Mo-Do 11-22:30 Uhr, Fr+Sa 11-4 Uhr, So geschlossen
Ambiente: rustikale, einfach Kneipe mit gemischtem Publikum
Spezial-Tipp: Falls ihr euch traut, eine der selbstgemachten Frikadellen zu probieren - sie sollen sehr gut sein!
Homepage: katharinentor-dortmund.de
Facebook: facebook.com/Katharinentor
So kommt ihr hin: direkt in der City
Nächste U-Bahn-Haltestelle: Kampstraße
Öffnungszeiten: Mo-Do 11-22:30 Uhr, Fr+Sa 11-4 Uhr, So geschlossen
Ambiente: solche Kneipen gab es in Dortmund früher mehr, leider sterben sie aus - rustikal, einfach, Bierchen!
Spezial-Tipp:
Homepage:
Facebook:
So kommt ihr hin: vom Alten Markt aus in eine kleine Straße rein
Nächste U-Bahn-Haltestelle: Reinoldikirche
Öffnungszeiten:
Ambiente: alte Kneipe mit rustikalem Stil, Schmelztiegel für einfache Leute, Partyvolk und Fußball-Fans, oftmals internationale Gäste
Spezial-Tipp: Hier wird geschockt! (ein Würfel/Trink-Spiel)
Homepage:
Facebook: facebook.com/Gänsemarkt
So kommt ihr hin: Die Wißstraße ist die Verbindungsstraße zwischen Hansaplatz und Stadtgarten (und der entsprechenden U-Bahn-Haltestelle) parallel zur Hansastraße - mitten in der City
Nächste U-Bahn-Haltestelle: Stadtgarten
Öffnungszeiten:
Ambiente: rustikal, an Spieltagen viele Fans - auch von auswärts
Spezial-Tipp: Hier wird geschockt! (ein Würfel/Trink-Spiel)
Homepage:
Facebook: facebook.com/Zum-Sauren
So kommt ihr hin: liegt an der Hohen Straße - einer der Hauptverbindungen zwischen Innenstadt und Stadion - zwischen den U-Bahn-Haltestellen Stadtgarten und Saarlandstraße
Nächste U-Bahn-Haltestelle: Stadtgarten und Saarlandstraße
Öffnungszeiten:
Ambiente: kleine Kneipe mit einem Tresen und ein paar Tischen, rustikal
Spezial-Tipp: mit fortschreitender Stunde wird es hier erst so richtig lustig - dann wird auch mal getanzt!
Homepage:
Facebook: facebook.com/Petit-Paris
So kommt ihr hin: liegt in der Nähe der Hohen Straße - einer der Hauptverbindungen zwischen Innenstadt und Stadion.
Nächste U-Bahn-Haltestelle: Saarlandstraße und Polizeipräsidium
Öffnungszeiten:
Ambiente: kleine Kneipe in traditionellem Stil mit vielen BVB-Devotionalien an den Wänden und unter der Decke
Spezial-Tipp:
Homepage:
Facebook: facebook.com/Briefkaestchendortmund
Die Buden: Bier auf die Hand, Plausch gratis
Bude oder Büdchen, auch Kiosk oder Trinkhalle genannt, in Berlin Späti — hier gibt es ein Bier auf die Hand. In Dortmund hat ihre Zahl abgenommen, aber dennoch finden sich diese Mini-Einkaufsläden immer noch an sehr vielen Ecken.
Neben Bier bekommt man hier alles, was man so braucht: Vom Paket Taschentücher bis zum Parfüm. An Spieltagen sind die Buden auch beliebter Treffpunkt zur Vor- oder Nachbesprechung! Hier ist die Flasche bzw. Dose Bier zwar teurer als im Supermarkt, aber um einiges billiger als in der Kneipe.
Auf unserer interaktiven Karte zeigen wir alle Buden vom Hauptbahnhof aus in Richtung Stadion (markiert mit blauen Getränke-Symbolen):